Dank an Alex Dircks

IMG_20141220_103206Die Erfolgsgeschichte unserer Schülermannschaft ist etwas für die Vereinsgeschichte. Doch oft sind es Kleinigkeiten, die letztendlich den Erfolg garantieren. Als die Schüler in die Schüler Bezirksliga aufstieg, musste Kathi Kluttig aufgrund der Tatsache, dass Mädchen nur bis Kreisliga in Jugendmannschaften mitspielen dürfen, aus der Mannschaft weichen. (Der Verband sei hier nochmals aufgefordert, die Geschlechtertrennung im Jugendspielbetrieb generell zu überdenken und gänzlich zu verwerfen, was viele Probleme im Damenspielbetrieb lösen würde.) Und Niklas Schröder wechselte in die Jugend.

Max Köster, Simon Wilms und Nils Heinrichs standen nun zu dritt da und brauchten einen starken vierten Mitspieler. Der fand sich seinerzeit in Alex Dircks aus Waldenrath, der dann vom TTC Straeten zum TTC Unterbruch wechselte und die Schülermannschaft erfolgreich bleiben ließ. Viele wichtige Spiele entschieden die Schüler für sich und stiegen erneut auf, nicht zuletzt dank Alex Dircks. Dass er sich ein Jahr später zugunsten der Sportart „Fußball“ und gegen unseren Sport „Tischtennis“ entschied, ist in jungen Jahren sicherlich erlaubt und auch ihm gestattet. Auch wenn man in Unterbruch das Ganze mit „Schade!“ kommentierte. Dennoch wussten die Unterbrucher Schüler, was Alex geleistet hatte, denn auch menschlich und kameradschaftlich passte er sehr gut in das Erfolgsquartett.

Deshalb wollten sie ihm unsere Schüler nach seinem Gastspiel in Unterbruch nochmals herzlich für alles danken. Stv. Jugendwart Gerd Windeln überreichte ihm im Rahmen der Vereinsmeisterschaften 2014 einen kleinen Erinnerungspokal und fand im Namen der übrigen Schüler nette und anerkennende Worte, die da zusammengefasst lauten: „Danke, Alex!“

Gegenbesuch des TTC Windberg ein voller Erfolg

Die beim Euro-Jugend-Treff begonnene Vereinsfreundschaft mit dem TTC Windberg ging nach dem Besuch unserer Nachwuchsabteilung in Windberg mit dem Gegenbesuch der Windberger Jugendspieler in Unterbruch in die dritte Runde – mit neun Teilnehmern reisten unsere Gäste auch bei Neuschnee zur Unterbrucher Halle, um mit unseren Kindern zusammen eine vierstündige Trainingseinheit unter Leitung unseres Jugendtrainers zu absolvieren, abgerundet durch eine Verpflegungspause und abschließende Freundschaftsspiele.

WT_Niklas_ChristianHees

WT_Kathi_NiklasD

Mitorganisator Niklas Schröder fand sich dabei schon um 10:30 Uhr in der Unterbrucher Halle ein und sorgte bei Ankunft unserer Gäste für eine perfekt vorbereitete Spielumgebung – die unser Trainer nach Ankunft der letzten Unterbrucher jedoch zunächst nicht verwendete und mit einem ausgiebigen Aufwärmprogramm in die Trainingseinheit startete. Die von den Unterbrucher Spielern geforderten vier Stunden wurden daraufhin für ein abwechslungsreiches Training genutzt, das von Kondition und Kräftigung über das aus dem kürzer gehaltenen Jugendtraining bekannte Systemtraining bis hin zu Aufschlagtraining und einer abschließenden Kaiserrunde mit Sonderregeln reichte. Im Zuge dessen mussten zwei unserer Gäste mit Muskelproblemen vorzeitig abbrechen, die übrigen sechzehn Teilnehmer freuten sich aber auch schon auf die wohlverdiente Pause – auch wenn einige so viel Spaß am Training hatten, dass sie gerne noch „vier Stunden drangehängt“ hätten.

So aber vernichteten beide Vereine gemeinsam 74 Bockwürstchen und drei Kilogramm Toastbrot und wie schon beim Unterbrucher Besuch in Windberg blieb dabei alles wie immer, Katharina die erste, die nach Essen ruft und Max derjenige, der sicherstellt, dass auch nichts übrig bleibt. Windbergs Christian Weyermanns-Ferrera war dabei nicht besonders gut auf die Würstchenzange zu sprechen, die sich mehrmals schon bei Berührung selbst zerlegte. Dann ging auch noch Jans Schläger verloren, den Katharina nach langer Suche endlich fand, nur damit Jan ihn gegen eine Bande schleudern konnte – außerdem fand man heraus, dass ein Teil der gelagerten Softdrinks schon länger im Lagerraum gestanden hatte als notwendig. All dies hob die Stimmung aber eher als sie zu dämpfen und so ging man in sehr lockerer Atmosphäre in zwei von vielen Lachern begleitete Freundschaftsspiele, die die beiden favorisierten Unterbrucher Teams schließlich mit 18:6 Spielen für sich entschieden.

Zu gegebener Zeit wird man sich sicherlich bei einer weiteren gemeinsamen Aktion wiedersehen, bis dahin wünschen wir unseren Windberger Freunden einen guten Rutsch und einen guten Start in die Rückrunde.

WT_Gruppenfoto