Erste nutzt Heimvorteil

Nach einem desaströsen 0:9 beim Aufstiegskandidaten Wickrath – wir alle hatten noch nie so deutlich verloren – musste die Erste des TTC Unterbruch-Karken am achten Spieltag der Verbandsliga gegen den TTC Mödrath antreten. Die Gäste spielten eine wesentlich bessere Saison als wir, erfüllten aber dennoch nicht ganz ihre Erwartungen. Am oberen Paarkreuz waren wir etwas schwächer aufgestellt, in der Mitte ausgeglichen und am unteren Paarkreuz deutlich schwächer.

Die Eingangsdoppel verliefen wie schon oft in dieser Saison. Luca und ich gewannen mit 3:1 gegen Anders (Position 2) und Hungenberg (5). Jan und Holgi zeigten erneut eine starke Leistung, konnten gegen Janßen (1) und Pfeiffer (6) letztendlich aber keinen Satzgewinn verbuchen. Im Doppel drei kamen Lukas und Robert leider nicht ins Spiel, sie verloren ebenfalls mit 0:3 gegen Cerven (3) und Vaaßen (4). Die taktisch gut überlegte Doppelstrategie der Gäste schien aufzugehen, dazu aber am Ende mehr.

In der ersten Einzelrunde begannen wir am oberen Paarkreuz sehr stark. Ich schlug Anders in einem packenden Spiel mit 3:1, am Ende waren es meine Aufschläge, die ihn ein ums andere Mal zur Verzweiflung brachten. Auch Jan zeigte eine bärenstarke Leistung. Er bezwang Janßen in einem engen Spiel mit 3:2, indem er den Einser der Gäste immer wieder mit platzierten Topspins aus dem Spiel nahm. Nun musste Luca gegen Vaaßen. Der Vierer Mödraths zeigte eine bestechende Form, Luca spielte solide, konnte aber letzendlich zu wenig entgegensetzen. Gerade die Rückhand Vaaßens war eine echte Waffe an diesem Abend, 0:3 aus Sicht von Luca. Bei Lukas gegen Cerven sah es zu Beginn ähnlich schlecht aus. Nachdem er den ersten Satz verlor, konnte er aber in seine zurzeit überragende Form zurückfinden und schlug Cerven noch mit 3:1 – eine tolle kämpferische Leistung! Robert knüpfte an diese Leistung an, er konnte den erfahrenen Pfeiffer, der ihm vom Papier her haushoch überlegen war, mit 3:1 besiegen. Er blieb bei seinem passiven Spiel und zwang Pfeiffer so zu leichten Fehlern. Im letzten Einzel der ersten Runde spielte Holgi gegen Hungenberg. Bis zum 1:1 konnte Holgi sehr gut mithalten, danach aber konnte er den starken Topspins des Mödrathers nicht standhalten und unterlag mit 1:3 – 5:4-Führung vor der zweiten Einzelrunde.

Diese begann dann zunächst wieder gut aus Sicht der Ersten. Ich konnte an meine gute Tagesform anknüpfen und schlug Janßen verdient mit 3:1, auch hier waren die Aufschläge ein entscheidender Faktor. Jan hingegen konnte sein starkes Spiel gegen Anders nicht belohnen: in einem hitzigen Spiel mit vielen Emotionen, die auch nach dem Ende des Spiels noch ausgelebt wurden, unterlag unser Youngster mit 2:3. Diese Niederlage leitete eine Serie weiterer Niederlagen ein. Luca, Lukas und Robert hatten gegen Cerven, Vaaßen und Hungenberg nicht wirklich Chancen und unterlagen alle glatt mit 0:3. So wurde aus einer zwischenzeitlichen 6:4-Führung ein 6:8-Rückstand. Wir wussten, dass wir das 8:8 nur mit einer großen Unterstützung der Zuschauer erreichen würden.

Und diese Unterstützung kam. Holger zeigte eine überragende Leistung gegen Pfeiffer. Mit – für seine Verhältnisse – überaus vielen Topspins am Stück ließ er dem Mödrather Sechser beim sicheren 3:0-Erfolg keine Möglichkeiten, eine der besten Saisonleistungen von Holgi. Nun mussten Luca und ich also ins Schlussdoppel gegen Janßen und Pfeiffer. Hier zeigte sich die Schwachstelle der tatktischen Doppelaufstellung der Gäste, denn mit Pfeiffer musste ein Spieler an die Platte, der gerade erst sein letztes Einzel absolvierte hatte.

Luca und ich spielten – getragen von den zahlreichen Zuschauern – einen soliden ersten Satz, den wir mit 12:10 gewinnen konnten. Danach ließen wir kaum noch etwas anbrennen und gewannen mit 3:0. Die Halle feierte einen erneut überaus wichtigen Punkt, der so nicht eingeplant war.

Nichtsdestotrotz müssen wir es schaffen, in fremden Hallen die Leistung zu zeigen, die wir immer in der Halle am Kirchpfad abrufen. Die letzten beiden Auswärtsniederlagen waren mehr als deutlich, das muss sich bis zum Spiel am Samstag in Bärbroich ändern, sonst wird es ähnlich deutlich.

Nächstes Heimspiel ist dann am Sa., 23.11., um 18:30 gegen den 1.FC Köln. Wir freuen uns darauf, wieder viele Zuschauer begrüßen zu können und eine gute Stimmung in der Halle zu haben. Dieses Spiel sowie das letzte Spiel am 30.11. in Oberdress sind äußerst wichtig, da beide Mannschaften Konkurrenten im Abstiegskampf sind. Sollten wir beide Spiele gewinnen, überwintern wir auf einem sehr guten Platz – vielleicht sogar ein Nicht-Abstiegsplatz…

Niklas