Sechzehn Leute Ersatz an einem Spieltag - TTC besteht Härteprobe

Das war ein Samstag für die Geschichtsbücher. Das Verletzungs- und Krankheitspech schlug um sich, da kam wirklich alles zusammen. Dabei waren am Freitag schon diverse Ersatzleute unterwegs, so spielte die erst kürzlich nachgemeldete Heike Hanisch bei den Damen, Michael Deriks und Tobias Derichs in der Herren 4 und Oliver Bösing in der Herren 6 mit. Aber am Ende traten auch am Samstag alle Mannschaften des TTC Unterbruch zu ihren Spielen an, die Herren 9 und die Schüler zwar nur zu dritt, aber die Herren 1, 3 und 7 sowie die Jugend 1 konnten dank der Ersatzbereitschaft vieler Vereinskameraden komplett antreten. Als Duven/Duven dann auch noch das Schlussdoppel zum 9:7 der Dritten gewannen, war der Tag gerettet. Einzig das Spiel der Jugend 2 musste von diesem chaotischen Wochenende wegverlegt werden, die Schüler und die Herren 8 spielten am Sonntag als einzige Mannschaften ohne Ersatz und komplett, die Herren 2 nur mit Phillip Duven zur Unterstützung.

In der Ersten spielten dabei Ingo Bischofs, Friedel Jansen und Alexander Kluttig bei Spitzenreiter Elsdorf Ersatz, man rechnete mit einer klaren Niederlage. Dass man am Ende noch zwei Punkte holen konnte ist aller Ehren wert, so siegten Schröder/Mulder gegen Elsdorfs Doppel 2 und Friedel gegen Bezirksliga-Ersatzmann Sebastian Bley. Fast hätte Niklas gegen Karmainski noch einen dritten Punkt geholt, unterlag aber im Entscheidungssatz.

Die Dritte musste im Spiel gegen Oidtweiler gleich mit vier Mann Ersatz antreten: Jan Gantevoort, Frank Hütten, Julian Esser und Stephan Hütten unterstützten dort Phillip und David Duven, die mit 4:0 im oberen Paarkreuz und dem Sieg im Schlussdoppel den Grundstein für den Erfolg legten, ohne ihre Ersatzleute aber auch keinen Sieg hätten einfahren können.

Auch die Siebte spielte zur Hälfte mit Ersatz, Thomas Wilms und Frank Pauli hatten sich hier bereit erklärt. Gegen die starken Höngener war aber nicht viel drin, so konnte nur Tobias Derichs mit einer erneuten Bombenleistung zwei Ehrenpunkte holen, das Doppel Derichs/Bösing scheiterte ebenso wie der Autor im zweiten Einzel im Entscheidungssatz.

Für die erste Jugend erklärte sich Niklas Schröder noch einmal zu einem Gastauftritt bereit und führte seine jüngeren Mitstreiter in nur 56 Minuten zu einem ungefährdeten 8:0-Sieg über Mersch-Pattern. Beim zeitgleichen Schülerspiel war es in die andere Richtung deutlich – ebenso wie beim Spiel der neunten Herren, die von Jugendspieler Nico Rrukiqi unterstützt wurde. Beide Teams unterlagen zu dritt ihren Gegnern ohne einen Satzgewinn für sich verbuchen zu können.

Ein großer Dank geht an all diejenigen, die sich für Ersatzstellungen bereit erklärt haben und so einen mehr oder weniger normalen Ablauf des Meisterschaftsspielbetriebs ermöglichten. Ein echtes Beispiel für die Kameradschaft des Vereins!