Wenn die Kleinen über sich hinauswachsen... Überraschungssieg gegen Eilendorf

Da spielt man gefühlte 100 Jahre Tischtennis und dann passieren Dinge, die man so noch nicht erlebt hat. Aber beginnen wir mit den Voraussetzungen des Spiels: Schon lange war klar, dass zu dem eigentlichen Spieltermin gleich drei Stammspieler verhindert sein werden: Sven Jansen würde zu Besuch bei seinem Bruder im fernen Franken sein, Manuel Piepmeyer zog es zum Münchener Oktoberfest und Jens Paulßen ist nach seiner Handgelenksoperation immer noch nicht einsatzbereit.

So strengten wir also die typische Vorgehensweise in solchen Fällen an und fragten unseren Gegner, ob denn eine Spielverlegung möglich sei. Leider konnten unsere Gäste aus Eilendorf keinen der zehn (!!) alternativen Termine realisieren, sodass das Spiel wie angesetzt stattfinden sollte. Chancen rechneten wir uns eigentlich keine aus, auch wenn wir davon ausgingen, dass Eilendorfs Nummer Eins verletzungsbedingt ebenfalls fehlen würde.

So entschied man sich zu einer vereinstaktischen Lösung und gab mit Max Köster und Jan Gantevoort mal wieder zwei Nachwuchstalenten die Möglichkeit, „Landesliga-Luft zu schnuppern“. Dritter im Bunde war Jens Paulßen, der seine Spiele dann aber aus bereits angeführtem Grunde kampflos abgeben musste. Im Prinzip begann das Spiel also mit einem 0:3-Rückstand. Doch direkt zu Beginn kam es dann zu einer ersten faustdicken Überraschung. War der Sieg von Jonas und Holger gegen Bey, A./Havers noch eher Teil der Planungen, so war mit dem Sieg unseres Nachwuchsdoppels Max und Jan gegen Bey, J./Kloubert absolut nicht zu rechnen!

Klar, man merkte dem gegnerischen Doppel anfangs durchaus an, dass sie unser Duo nicht richtig ernst nehmen wollten. Aber im Laufe des Spiels mussten sie dann feststellen, dass sie dies besser mal getan hätten! Nach tollem Einsatz mit richtig gutem Tischtennis konnten die vielen anwesenden Zuschauer den 3:1-Sieg von Max und Jan bejubeln!

maxzufrieden

Im oberen Paarkreuz konnte sodann ein knapper Sieg von Holger gegen Bailly errungen werden, während Jonas leider ebenso knapp A. Bey unterlag. In der Mitte hatte Robert nach sicherem Spiel letztendlich keine Probleme mit J. Bey. Das zweite Einzel der Mitte ging hingegen kampflos an Kloubert. Im unteren Paarkreuz mussten nun Max und Jan ran. Und beide lieferten richtig starke Leistungen ab! Max konnte sogar einen Satz gegen den starken Ersatzmann Dreßen gewinnen, der normalerweise im oberen Paarkreuz der Bezirksklasse aufschlägt.

jangantevoort2HP

Jan sorgte sodann für die zweite Riesenüberraschung des Spiels: Nach großem Kampf und spielerisch richtig starker Leistung konnte er Havers in fünf Sätzen besiegen, der irgendwie nie so richtig in sein Spiel fand. Genau dies nutzte Jan eiskalt aus! Wahnsinn! Die Halle stand nun Kopf, denn plötzlich kamen Gedanken wie „Da ist was drin…!“ auf.

Im Zweiten Durchgang der Einzel konnte Jonas sich deutlich steigern und hat mit Bailly letztendlich nur wenig Mühen. Holger konnte sich ebenfalls nochmals steigern und holte nach richtig gutem Spiel gegen A. Bey seinen zweiten Einzelsieg. Im mittleren Paarkreuz lief dann alles wie im ersten Durchgang: Auch Kloubert konnte mit Roberts Abwehrspiel nicht wirklich etwas anfangen, sodass Robert locker mit 3:0 gewinnen konnte. Das zweite Einzel der Mitte ging wiederum kampflos an Eilendorfs J. Bey.

Im unteren Paarkreuz zeigten Max und Jan erneut richtig gute Leistungen, mussten aber dennoch beide Einzel an ihre nun besser eingestellten Gegner abgeben. Bei einem Zwischenstand von 8:7 hatten wir also schon einen Punkt errungen, aber es war sogar noch der Gesamtsieg möglich. Wer hätte das gedacht!? Jonas und Holger zeigten im Abschlussdoppel dann, dass nun auch beide Punkte in Unterbruch bleiben sollten. Nach einer 2:0-Satzführung ließen sie sich lediglich den vierten Satz abnehmen, um dann den vierten und letzten Satz mit 11:5 zu gewinnen. Es war also tatsächlich passiert: Unterbruch gewinnt 9:7 gegen Eilendorf!

Die Erste bedankt sich dafür bei den zahlreichen Zuschauern für die tolle Unterstützung und nochmals bei Max und Jan für ihren Einsatz als Ersatzverstärkung!