Jugendteam holt den Kreispokal nach Unterbruch

In Tüddern fand am letzten April-Sonntag die Endrunde im Kreispokal der Jungen statt. Qualifziert hatten sich der TTC Baesweiler, DJK Übach-Palenberg I und II sowie unsere Mannschaft. Die Unterbrucher Farben vertraten Alex Kluttig, Thorsten Schmitz, Niklas Schröder sowie das Doppel Tobias Derichs/Thorsten Schmitz.

Im Halbfinale trafen die Jungs auf Übach-Palenberg I mit Tom Hellbach, Gino Liesens und -als Ersatz für den verletzten Calvin Lehnen- Florian Krämer. Die Partie war eine klare Sache für die Unterbrucher Mannschaft. Thorsten -gegen Tom Hellbach- und Alex -gegen Gino Liesens- kamen zu 3:1 Erfolgen, Niklas sowie das Doppel Tobias/Thorsten setzten sich mit jeweils 3:0 durch, wobei sie nur 11 bzw. 10 Punkte der Gegner zuließen. In der anderen Vorschlussrunden-Partie setzte sich Baesweiler ebenfalls mit 4:0 gegen die II. Übach-Palenberger Mannschaft durch.

Somit kam es im Kreispokal-Finale zum Duell gegen den TTC Baesweiler mit Simon Droth, Thilo Zöller und Onur Bodur. Im ersten Einzel gewann Alex souverän mit 3:0 gegen Onur Bodur. Am Nebentisch traf Thorsten als Außenseiter auf Simon Droth, der für Baesweiler in der Herren-Bezirksliga spielt. Es sollte das mit Abstand beste Spiel des gesamten Nachmittags werden. Viele tolle Ballwechsel wurden von den Zuschauern immer wieder mit Szenenapplaus bedacht. Thorsten gewann die Sätze 1 und 2 zu 4 bzw. 6, in den Sätzen 3 und 4 war Simon zu 7 bzw. 8 erfolgreich. Thorsten ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und brachte den 5. Satz mit 11:5 nach Hause. Damit waren die Weichen endgültig auf Kreispokalsieg gestellt, zumal Niklas Thilo Zöller im 3. Einzel erwartungsgemäß beim 3:0 keine Chance ließ. Im Doppel unterlagen Tobias/Thorsten nach gutem Spiel mit 1:3. In der 2. Einzelrunde traf Alex Kluttig auf Simon Droth. In einem spannenden Match setzte sich der Spitzenspieler der Baesweiler Mannschaft knapp in 5 Sätzen durch. Da zu diesem Zeitpunkt Thorsten bereits in 4 Sätzen Thilo Zöller niedergkämpft hatte, war der 4:2-Sieg gegen Baesweiler perfekt.

Mit diesem Erfolg hat sich die Unterbrucher Mannschaft für die Bezirkspokal-Endrunde qualifiziert, die am Himmelfahrtstag in Baesweiler ausgetragen wird. Leider ist Tobias an diesem Termin verhindert. Da er dem Jahrgang 1996 angehört und damit in der nächsten Saison nicht mehr im Jugendbereich spielberechtigt ist, waren die Doppelspiele in Tüddern seine letzten Spiele in einer Jungen-Mannschaft. Danke – auch im Namen Deiner Mannschaftskameraden – für eine tolle Saison und weiterhin viel Erfolg in den nächsten Jahren im Herrenbereich. Mögen noch viele Gegner an Deinen Noppen verzweifeln!

UHF_6032