Tischtennis: Der schnellste Sport in Heinsberg

Artikel vom 23.08.2024 14:35 Uhr

Was ist Tischtennis überhaupt?

Tischtennis ist eine Sportart, die auf einer rechteckigen Platte gespielt wird (ähnlich eins Tennisplatzes). Ziel des Spiels ist es, den Ball mit einem Schläger so über das Netz zu schlagen, dass der Gegner ihn nicht zurückspielen kann. Du kannst Tischtennis eins gegen eins (Einzel) oder zwei gegen zwei (Doppel) spielen. Es ist ein ähnlich wie Tennis, nur dass es auf einem Tisch gespielt wird und der Ball viel kleiner und leichter ist.

Warum ist Tischtennis so beliebt?

Tischtennis ist leicht zugänglich

Du brauchst nicht viel, um loszulegen. Für das erste bisschen spielen kann sogar schon der Esstisch zuhause reichen. Einfach in der Mitte eine Buchreihe als Netz aufgestellt und schon geht es los. Mehr Spaß macht es natürlich an einer richtigen Tischtennisplatte mit einem Tischtennisschläger. Einen Tischtennisschläger für das erste hin und her spielen bekommt man für wenig Geld im lokalen Sportgeschäft oder online.
Wenn du zu uns ins Training kommen möchtest haben wir auch immer Tischtennisschläger auf Reserve da.

Tischtennis ist für jedes Alter geeignet

Na gut, fast. Tischtennis ist aber ein Sport mit dem man sehr früh anfangen und es sehr lange spielen kann. Eine gewisse Größe sollte im optimalen Fall natürlich schon gegeben sein damit man auch über die Platte schauen kann. Wie viel man sich bewegen möchte hängt von einem selber ab. Tischtennis kann auch ohne viel körperliche Bewegung gespielt werden und ist daher auch im höheren Alter ein super Sport um sich fit zu halten.

Tischtennis ist einfach und wettbewerbsfähig

Natürlich ist Tischtennis nicht direkt ein "einfacher" Sport da es auch hier viele Details und Kniffe gibt um zu spielen. Die Grundregeln sind aber schnell und einfach erklärt sodass man direkt starten kann. Tischtennis ist schnell und dynamisch. Die Spiele können intensiv und anstrengend sein, vor allem, wenn beide Spieler auf einem ähnlichen Niveau sind.

Tischtennis verbessert deine Reflexe, Konzentration und Koordination

Da der Ball so klein und schnell ist, musst du immer aufmerksam sein. Deine Hand-Augen-Koordination wird geschult und du lernst, blitzschnell auf den Ball zu reagieren.

Tischtennis hat ein hervorragendes Vereinsleben

Das Vereinsleben kommt im Tischtennis nie zu kurz. Ob Saisoneröffnungsfeiern, Sommerfest, Weihnachtsfest oder das kühle Getränk nach dem Training oder dem Punktspiel: Der Zusammenhalt und das beisammen sein ist ein wichtiger Bestandteil des Sports und unseres Vereins.

Grundregeln des Tischtennis

1. Ein Spiel beginnt mit einem Aufschlag. Der Ball muss zuerst auf deiner Seite des Tisches aufkommen und dann über das Netz auf die Seite deines Gegners.
  2. Der Gegner muss den Ball direkt zurückspielen, ohne dass er ein zweites Mal aufkommt.
  3. Du erzielst einen Punkt, wenn dein Gegner den Ball nicht zurückspielt oder ihn ins Netz oder außerhalb des Tisches schlägt.
  4. Das Spiel wird typischerweise bis 11 Punkte gespielt, wobei du mindestens zwei Punkte Vorsprung brauchst, um zu gewinnen.

Wie kannst du anfangen?

Du hast Lust bekommen und möchtest Tischtennis auch ausprobieren? Dann komm gerne zu einer unserer offiziellen Trainingszeiten vorbei. Gerne kannst du dich vorher über kontakt@ttc-unterbruch.de mit uns in Verbindung setzen sodass du direkt einen Ansprechpartner vor Ort hast.