Wahnsinn in Unterbruch

Nach dem enttäuschenden 2:9 in Kreuzau ging es für die junge Erste des TTC gegen den Abstiegskonkurrenten Brühl-Vochem. Die Gäste waren ähnlich wie wir gestartet und hatten zu Saisonbeginn verletzungsbedingte Probleme, die sie aber rechtzeitig vor Samstag wieder in den Griff bekamen.

In den Doppeln schlugen wir in der üblichen Aufstellung auf. Luca und ich konnten unsere starke Doppelbilanz zunächst weiter ausbauen. Wir gewannen sicher mit 3:0 gegen Schorn (Position 2) und Gürtler (6). Auch Jan und Holgi konnten sich endlich für ihre guten Doppelleistungen belohnen. Sie besiegten Jerosch (1) und Moonen (3) in einem packenden Spiel mit 3:2. Dafür verloren Lukas und Robert leider mit 1:3 gegen Schleert (4) und Kanwal (5) – da war mehr drin. Dennoch konnten wir mit einem 2:1 nach den Doppeln zufrieden sein.

In der ersten Einzelrunde traf ich zunächst auf Schorn. Diesem bot ich nur wenige Angriffsmöglichkeiten, sodass ich das Spiel solide mit 3:0 gewann. Jan hingegen musste nach einem tapferen Fight gegen Jerosch mit 1:3 von der Platte gehen. Unser aktuelles Sorgenkind ist allerdings Luca: Letzte Saison noch unser bester Spieler, hat er aktuell Probleme, seine tolle Trainingsform am Tisch zu zeigen. Er verlor in einem spielerisch schwachen, aber kämpferisch großen Spiel mit 2:3 gegen Schleert. Diese Niederlage am mittleren Paarkreuz konnte Lukas aber widerum ausgleichen. Wie schon häufig konnte er einen Rückstand noch drehen und seine Partie gegen Moonen mit 3:2 für sich entscheiden. Die Zuschauer waren währenddessen wieder zur Höchstform aufgelaufen. Am unteren Paarkreuz setzte es dann leider zwei Niederlagen für Robert (1:3 gegen Gürtler) und Holger (1:3 gegen Kanwal). Den schnellen Topspins waren unsere alten Hasen einfach nicht gewachsen. Somit gingen wir mit einem 4:5 in die zweite Einzelrunde.

In dieser zeigte ich zu Beginn ein gutes Spiel gegen Jerosch. Nach sechs (!) vergebenen Satzbällen hätte ich das Spiel 3:0 gewinnen müssen, stattdessen verlor ich mit 1:3, eine letztendlich zu unkonzentrierte Leistung. Dafür konnte sich Jan aber erneut beweisen; er gewann absolut souverän mit 3:0 gegen Schorn, der an diesem Abend kein Land sah. Für Luca ging die Negativserie leider weiter, auch im zweiten Spiel musste er sich seinem Brühler Gegner geschlagen geben (1:3 gegen Moonen). Aktuell in einer wirklich guten Form ist alllerdings Lukas. Unsere Nummer vier ließ einem starken Schleert mit einem glatten 3:0 nicht den Hauch einer Chance. Genau umgekehrt verlief Roberts Einzel. Unser Abwehrer kam einfach nicht richtig ins Spiel gegen Kanwal und musste sich diesem schließlich mit 0:3 beugen. Trotzdem sollten wir nicht punktlos am unteren Paarkreuz bleiben. Holger zeigte gegen Gürtler eines der besten Spiele, die wir je von ihm gesehen hatten. Mit teilweise vier oder fünf wuchtigen Topspins am Stück setzte er sich beeindruckend mit 3:0 gegen den jungen Gürtler durch. Es stand also 7:8 vor dem Schlussdoppel.

In diesem war dann die Halle von Beginn an ein Hexenkessel. Jeder noch so kleine Punkt von Luca und mir gegen Jerosch und Moonen wurde von den zahlreichen Zuschauern frenetisch gefeiert – die Unterstützung hätte nicht besser sein können. Dennoch lagen Luca und ich schnell mit 0:2-Sätzen hinten, nach einem vergebenen Satzball schien es fast unmöglich das Spiel noch zu drehen. Doch Dank einer tollen Stimmung durch die Zuschauer und einem stark aufspielenden Luca kämpften wir uns noch einmal in den Entscheidungssatz. In diesem mussten wir dann sogar noch einen Matchball abwehren, ehe ich einen wahnsinnigen Ballwechsel mit einem Gegenspin für uns entscheiden konnte – 8:8-Unentschieden in einem hochdramatischen Spiel! Die Freude nach dem Spiel war riesig, die ganze Halle freute sich mit uns. Mit diesem wichtigen Doppelsieg konnten Luca und ich unsere Doppelbilanz auf 8:1 ausbauen.

An dieser Stelle – man kann es wirklich nicht oft genug betonen – noch einmal Dankeschön an alle Zuschauer, die uns wieder einmal einen Punkt gerettet haben. Ohne Euch stünden wir jetzt schon ganz unten drin und hätten bestimmt zwei Punkte weniger auf dem Konto!

Jetzt hat die Erste aufgrund der Herbstferien zwei Wochen spielfrei. Nach der kurzen Pause steht die schwere Auswärtshürde in Wickrath an. Mit Blick auf die Aufstellung werden wir den Gastgebern nicht viel entgegenzusetzen haben, aber man weiß ja nie…

Nächstes Heimspiel ist dann am Sa., 09.11., 18:30 in Unterbruch gegen den TTC Mödrath, welche bisher eine für ihre Aufstellung durchwachsene Saison spielen. Mit eurer Unterstützung geht auch in diesem Spiel was!

Niklas