Erste geht in Kreuzau unter

Nach dem durchaus starken Saisonauftakt mit 4:4 Punkten stand für die Erste des TTC das Auswärtsspiel in Kreuzau auf dem Plan. Die Gastgeber waren mit 3:5 Punkten gestartet, galten aber dennoch als Favorit, wenn man die Aufstellungen betrachtet.

In den Doppeln spielten wir in der üblichen Aufstellung. Luca und ich mussten gegen Fischer (Position 1) und Akar (4) an die Platte. Wir spielten wie auch in der Vergangenheit ein gutes Doppel und konnten ein sicheres 3:1 einfahren. Parallel mussten sich Jan und Holger gegen Cornelius (2) und Schönau (3) geschlagen geben. Das Spiel verlief zwar knapp, endete aber mit 3:0 für die Hausherren. Für Lukas und Robert im dritten Doppel sah es zunächst gut aus. Jedoch verloren die Beiden nach 1:0-Führung noch mit 1:3 gegen Kuck (5) und Willschütz (6).

Wieder einmal war unser Ziel nach den Doppeln – eine 2:1-Führung – nicht geglückt. In den Einzeln sah es zunächst auch nicht gut aus. Jan konnte Fischer in den entscheidenden Phasen des Spiels nicht genügend entgegensetzen, sodass unser Youngster mit 0:3 gegen den starken Einser Kreuzaus vom Tisch ging. Für mich sah es zu Beginn des Spiels gegen Kornelius ebenfalls nicht gut aus, nach einem 0:1-Rückstand griff allerdings die taktische Umstellung, ich gewann mit 3:1. Noch während meines Spiels musste sich Lukas gegen die 16-Jährige Hannah Schönau mit einem deutlichen 0:3 geschlagen geben, es sollte heute nicht sein Tag sein. Ähnlich erging es Luca: auch er verlor mit 0:3. Gegen Akar wäre aber durchaus mehr drin gewesen, es fehlte aber der Biss und die Konzentration.

Bei Holger (gegen Kuck) sah es am Anfang des Spiels richtig gut aus. Unser erfahrener Sechser zeigte ein tolles Blockspiel und konnte so eine 2:0-Führung einheimsen. Die ließ er sich aber leider noch nehmen, auch hier fehlte in den entscheidenden Situationen die Konzentration und der Biss. Robert sah gegen Willschütz zunächst überhaupt kein Land, er lag im ersten Satz schnell mit 0:10 hinten. Nach einer guten Aufholjagd führte er schließlich deutlich im dritten Satz beim Stand von 1:1. Aber an diesem Abend sollte es einfach nicht sein, Robert verlor noch mit 1:3. So stand es schon 2:7 nach der ersten Einzelrunde.

Am oberen Paarkreuz ließ Kreuzau dann nichts mehr anbrennen. Zwar gewann ich gegen Fischer noch den ersten Satz, danach aber Keinen mehr – 3:1 für Fischer. Ähnlich lief es bei Jan, nach einer 1:0-Satzführung verlor auch er 1:3 gegen Kornelius, der ihn mit seiner starken Vorhand zu sehr in Bedrängnis brachte.

Somit stand nach dem insgesamt enttäuschenden Abend ein 2:9 auf dem Papier. Selbstverständlich hat sich Kreuzau diesen Sieg durch eine tolle Einzel- und Mannschaftsleistung verdient, an dieser Stelle noch einmal Herzlichen Glückwunsch! Für uns aber ist es nun wichtig, die Fehler dieses Spiels aufzuarbeiten und danach wieder positiv nach vorne zu schauen.

Als nächstes steht das Heimspiel gegen Brühl-Vochem am Samstag, 12.10., um 18:30 an. Die Mannschaft befindet sich absolut in unserer Schlagdistanz, insofern wir eine Leistung zeigen, die der der ersten vier Spieltage entspricht. Wir würden uns freuen, wenn wieder möglichst viele Zuschauer erscheinen, die uns anfeuern und unterstützen, da dieses Spiel mit eines der wichtigsten der gesamten Hinserie sein wird. Sollten wir noch einmal so eine tolle Stimmung wie im Spiel gegen Bonn erzeugen, ist bestimmt mindestens ein Punkt möglich. Schon einmal danke an alle, die da sein werden!

Niklas