Erste mit starkem Saisonauftakt

Die Erste des fusionierten TTC Unterbruch-Karken startete gut in die neue Saison in der Verbandsliga. Zum Auftakt ging es nach Hennef, die Mannschaft gilt als klarer Aufstiegsfavorit. Hier verloren wir nach achtbarem Kampf mit 6:9. Am zweiten Spieltag stand am Ende ein wichtiges 9:7 gegen Witterschlick, die wie wir eher am unteren Tabellenende einzuordnen sind. In Heiligenhaus zeigten wir ebenfalls eine tolle Leistung und konnten überraschenderweise mit einem 9:6 zwei Punkte mitnehmen.

Nun ging es gegen den derzeitigen Tabellenführer Bonn, am oberen Paarkreuz hatten die Gäste bisher keine Niederlage zu verzeichnen. In den Eingangsdoppeln zeigte sich, dass wir den Bonnern nicht ohne Weiteres die Punkte überlassen würden: Luca und ich siegten gegen Camus (Position 3) und Bertram (4) mit 3:1, Jan und Holger zeigten gegen Kampf (1) und Starzetz (2) ebenfalls eine tolle Leistung, unterlagen aber leider knapp mit 2:3. Auch Lukas und Robert mussten sich letztendlich geschlagen geben, es hieß ebenfalls 2:3 gegen Banko (5) und Köble (6).

Mit dem Rückstand aus den Doppeln ging es in die schweren Einzel am oberen Paarkreuz. Ich fand erst nach einem 0:2-Rückstand gegen Starzetz in die Partie. Gegen den starken Zweier war es dann leider zu spät – 1:3. Auch Jan musste gegen Kampf einem 0:2-Rückstand hinterherlaufen, für ihn kam die Aufholjagd ebenfalls zu spät und das Spiel ging 1:3 aus. Schnell stand es also 1:4.

In der Mitte konnte sich Luca erneut auszeichnen, er siegte souverän mit 3:1 gegen den ebenfalls stark aufspielenden Bertram und konnte verkürzen. Lukas hingegen kam gegen die wuchtigen Topspins des überragend spielenden Camus nicht richtig an, er verlor insgesamt unglücklich mit 1:3. Am unteren Paarkreuz – die vermeintliche Schwachstelle der Ersten – bekam es Robert mit dem erfahrenen Köble zu tun. Durch seine Kontrolle und Disziplin, möglichst wenig anzugreifen, wusste Robert stets die Oberhand in den Ballwechseln zu behalten. Nach einem letztendlich sehr aufreibendem Spiel stand es 3:1 für den erkälteten Robert. Holgi fand gegen Banko leider von Anfang bis Ende nicht in die Partie. Der junge Bonner spielte zu aggressives und schnelles Tischtennis, sodass Holgi schnell mit 0:3 von der Platte gehen musste – 3:6 nach der ersten Einzelrunde.

Mit einem komfortablen Vorsprung konnten die Gäste also in die zweite Einzelrunde starten. Ich musste nun gegen Kampf an die Platte. Erneut musste ich erst 0:2 hinten liegen, um aufzuwachen – erneut war es zu spät, am Ende hieß es 2:3, mit meiner Leistung konnte ich trotzdem zufrieden sein. Jan zeigte gegen Starzetz dann aber seine ganze Klasse und mentale Stärke, nach 1:2-Satzrückstand drehte der 16-Jährige die Partie zu seinen Gunsten und fügte dem oberen Paarkreuz der Bonner die erste Niederlage bei. In der Mitte riss dann eine fast einjährige Serie: Luca hatte seit November letzten Jahres kein Einzel in der Liga verloren, jetzt musste er sich aber gegen Camus mit 0:3 geschlagen geben. Der Dreier der Bonner ließ ihm dabei keine Chance. Somit fehlte den Gästen beim Stand von 4:8 nur noch ein Sieg zum Gesamtsieg.

Nun musste Lukas wieder an den Tisch. Zu Beginn sah es für unseren Vierer eher schlecht aus. Es fehlte der letzte Biss und auch die Beinarbeit ließ zu wünschen übrig. In der Satzpause nach dem 1:2 leiß er sich aber noch einmal motivieren, zeigte mentales Durchhaltevermögen sowie eine verbesserte Beinarbeit und konnte schließlich mit 3:2 gewinnen; auch Dank der tollen Zuschauer, die die Halle am Kirchpfad wieder einmal in einen Hexenkessel verwandelten und den Gegner damit mental mächtig zusetzten – an dieser Stelle noch einmal Danke für Eure Unterstützung, das war Wahnsinn gestern!

Robert und Holger zeigten am unteren Paarkreuz dann, dass man sie niemals unterschätzen sollte. Robert spielte gegen den eigentlich haushoch überlegenen Banko eines der besten Spiele seit einiger Zeit. Auf der Zielgeraden im fünften Satz zeigte er sich souverän und abgeklärt, es hieß 13:11 für den Unterbrucher. Auch Holgi zeigte ein wahnsinnig gutes Spiel. Nach zwischenzeitlichen Problemen konnte er sich ebenfalls mit einem hochverdienten 3:1 durchsetzen. Wir gingen somit mit 7:8 ins Schlussdoppel.

Hier wurde uns das Happy End leider verwehrt. Luca und ich zeigten zwar unsere bisher beste Doppelleistung, mussten am Ende aber doch deutlich unsere erste Doppelniederlage der Saison gegen zwei unglaublich gut aufspielende Bonner Spieler einstecken. Kampf und Starzetz ließen uns nach dem ersten Satz nicht den Hauch einer Chance, das Spiel endete mit 1:3.

Die Stimmung nach diesem Ergebnis war nicht – wie zu erwarten – gedrückt, sondern vielmehr positiv. Wir haben gesehen, dass wir auch gegen die Top-Mannschaften der Liga mithalten können und nehmen das knappe Ergebnis und die gute Leistung mit ins nächste Spiel am 05.10. um 18:00 Uhr in Kreuzau. Wer uns auch dort unterstützen möchte, ist jederzeit willkommen.

Ansonsten findet das nächste Heimspiel am Samstag, 12.10., um 18:30 in der Unterbrucher Halle am Kirchpfad gegen Brühl-Vochem statt. Die tolle Atmosphäre, die die Zuschauer bei jedem Spiel erzeugen, ist ein Vorbeischauen wert!