Rückblick Hinserie

Rückblick Hinserie 2017/18

Unser Rückblick auf die Hinserie 17/18 startet mit unserer Damenmannschaft. Als Aufsteiger betrat man in der Damen-Verbandsliga Neuland, hatte sich aber nach der Saison mit Neuzugang Alina Frank vom TTC Jülich verstärkt. Gerade der Saisonstart war jedoch holprig, hatte man doch mit längerer Verletzung einer Spielerin zu kämpfen. So startete man mit zwei Unentschieden in die Saison und Betreuer Oli Bösing hatte alle Hände voll zu tun, möglichst viele Spiele „nach hinten“ zu verlegen, damit man wieder komplett an die Platte gehen konnte. Im November verlor man knapp in Bonn und setzte sich klar gegen Aachen-Haaren durch. Gegen Mitfavoriten Mariaweiler II gab es ein überraschendes Unentschieden und die Damen des TTF Bad Honnef konnte man hauchdünn mit 8:6 besiegen. Klare Siege gegen Bensberg und Wickrath III rundeten die Hinserie ab und man konnte sich über einen vierten Platz in der Abschlusstabelle der Hinserie freuen, mit „Blickkontakt“ nach oben. Unterbruchs Eigengewächs Katharina Kluttig wurde sechstbeste Spielerin der Klasse mit einer Bilanz von 18:6. Elle Limburg konnte eine ausgeglichene Bilanz im oberen Paarkreuz vorweisen, Anne Jansen im unteren Paarkreuz zeigte mit 16:6 eine sehr starke Leistung und Neuzugang Alina Frank wird sich nach Akklimatisierung im neuen Verein nach einer Bilanz von 9:10 sicherlich steigern können.

Eine ebenso erfreuliche Hinserie spielte die erste Herrenmannschaft in der Landesligagruppe 11. Sich selber hatte man schon bei den Mannschaften eingestuft, die sich ernsthaft Sorgen um den Klassenerhalt machen sollten, doch dann kam alles anders. Gleich im ersten Heimspiel holte man gegen einen der Mitfavoriten, den befreundeten TTC Oidtweiler, ein achtbares Unentschieden. Als man dann bei der schwach eingeschätzten Arminia aus Eilendorf gewann und einem weiteren Mitfavoriten, TTG Langenich, zuhause ein weiteres Unentschieden abtrotzte, wurde die Brust schon breiter. Nach einem Heimsieg im Lokalderby gegen Lindern gab es in Jülich ein zerfahrenes Spiel, da die Jülicher Jungspunde ziemlich forsch auftraten und das ein oder andere Mal die Grenze des guten Benehmens hinter sich ließen, 4:9 gegen uns. Nun folgten bei drei Heimspielen in Folge: Siege gegen Koslar und TV Düren, sowie ein sehr spannendes Unentschieden gegen eine junge kämpferische Mannschaft aus Stolberg-Vicht. Beim Top-Favoriten Borussia Brand II blieb man erwartungsgemäß chancenlos, ließ aber beim Mutter alles Derbys gegen den TuS Porselen mit einem weiteren Unentschieden aufhorchen. Das letzte Saisonspiel ging nach Glesch-Paffendorf, hier musste man krankheitsbedingt auf Nr. 1 Niklas Schröder verzichten. Für den Gastgeber ging es schon um einiges im Abstiegskampf und man hatte alles an die Platte gebracht, was verfügbar war. Dass sich in einem hin- und her wiegendem Spiel die Jungs aus Unterbruch ersatzgeschwächt durchsetzten, zeigt, wie kampfstark das Sextett mittlerweile ist. Hervorzuheben sind die Bilanzen des achtzehnjährigen Niklas Schröder, welcher mit 14:6 sechstbester Landesligaspieler wurde. Der fünfzehnjährige Jan Gantesoort gab im unteren Paarkreuz lediglich drei Einzel ab. Auch Stefan Mulder kann sich über eine Bilanz von 13:8 freuen. Mit Holger Köster stellte man den ältesten Spieler im oberen Paarkreuz. Nach einem etwas verkorkstem Start fand Holger sich mehr und mehr zurecht und holte sechs wichtige Siege im oberen Paarkreuz. Nicht ganz rund lief es für Abwehrrecke Robert Hanisch mit 7:13; und auch der aus der zweiten Mannschaft hochgerückte Eduard Derheim musste sich erst an das Tempo der Landesliga gewöhnen, fuhr aber immerhin auch sieben Siege ein. Man reibt sich über Platz fünf in der Tabelle und 14:8 Punkten verwundert die Augen, ein Abstiegsgespenst wird nunmehr in der Unterbrucher Halle nicht mehr erwartet. Ganz klar ist dieser Erfolg von der guten Jugendarbeit in Unterbruch getragen!

Ebenfalls gespickt mit einigen jungen Talenten ist die zweite Herrenmannschaft. Zum Ende der Hinserie konnte man sich über die Herbstmeisterschaft in der Bezirksklasse freuen. Mit Sven Jansen, Phillip Duven und vor allem Simon Wilms, der auch noch in der Jugend aktiv ist, hat man neben den erfahrenen Akteuren drei junge Spieler, die noch Potential nach oben haben. Duven spielte in der Mitte eine 16:1 Bilanz und der erst 17-jährige Wilms schaffte im unteren Paarkreuz ein 10:2.

In der Jungen-NRW-Liga (höchste Nachwuchsklasse) belegt die Unterbrucher Jugend I einen hervorragenden vierten Platz.  Beachtlich auch aufgrund der Doppelbelastung der Akteure, die nachmittags in der Jugend spielen und am Abend zum Teil bei den Herren noch am Tisch stehen.

Die weiteren Herrenmannschaften spielen in Kreisliga, 1. Kreisklasse, 2. Kreisklasse und 3. Kreisklasse. Auch in diesen Mannschaften werden die jungen Spieler des TTC  gefördert. Im Nachwuchsbereich zeigte in der Hinserie auch die zweite „Riege“, dass das geförderte Jugendtraining beim TTC Früchte trägt. So stieg die 2. Jugend in die Jungen-Kreisliga auf, immerhin schon die höchste Klasse im Kreis Rur-Wurm, ebenso wie die Schüler I, die sich jetzt in der Schüler-Kreisliga mit ihren Gegnern messen müssen.

Der TTC Unterbruch bedankt sich bei allen Freunden, Helfern, Sponsoren und Förderern ganz herzlich für die im Jahr 2017 geleistete Unterstützung.