Nach drei Stunden ohne Punkte: Damen 5:8 in Bonn

In Bonn traf man erstmals komplett auf eine der stärkeren Verbandsliga-Mannschaften, da war nicht weiter verwunderlich, dass zum dritten Mal im dritten Spiel die 3-Stunden-Marke überschritten wurde. Am Ende blieben die Punkte dabei beim ESV Bonn, die das Spiel vom 30.09 auf heute verlegt hatten weil Anne da arbeiten musste und Alina noch krank war und sich auch hier als sympathische Truppe präsentierten.

Unglücklich ging es für uns in den Doppeln los – Kluttig/Frank gingen gegen Li/Burgunder in den fünften Satz wo Bonns Teilzeitspitze Lisa Li (1713) das Spiel in die Hand nahm und es klar 3:11 endete. Am Nebentisch kämpften sich Limburg/Jansen aus 0:2-Rückstand gegen Harteisen/Klevers zurück und verloren im fünften doch noch 8:11. Beide Doppel im Entscheidungssatz weg.

Oben konnte Ellen streckenweise Li mit der Noppe ärgern, nachdem die Deutsch-Chinesin aber den dritten Satz abgegeben hatte hieß es im vierten deutlich 1:11 gegen Ellen. Mehr erwartet wurde von Katharina gegen Mirjam Harteisen (1474), die Unterbrucherin aber teils zu passiv und dann mit der Brechstange, erst bei 1:2-Rückstand dominierte Kathi den vierten Satz in hoher Klasse, ging im fünften bei 5:6 aber plötzlich ein – auch eine Auszeit half nichts mehr, Harteisen traf auf einmal alles und Kathi kam nicht mehr rein, 5:11.

0:4 der Start in die Partie, das sah nicht gut aus.

Unten zeigte Anne jedoch eine sehr starke Leistung gegen Bettina Klevers (1519), die fast nur durch gute Aufschläge punkten konnte – einmal im offenen Spiel saß jeder Block von Anne als ob man gegen eine Wand spielt. Nach 1:2-Rückstand bekam Anne auch endlich die Aufschläge und somit auch das Spiel auch wenn sie im fünften Satz nach komfortabler Führung noch einmal zitterte und erst in der Verlängerung 15:13 gewann. Alina bestritt ihr Premiereneinzel für den TTC Unterbruch gegen Marion Burgunder (1352) und steuerte direkt einen Punkt bei – 17:15 im vierten Satz, knapp aber verdient.

Verkürzt auf 2:4. Es kam zum Spitzenspiel Katharina gegen Li, der erste Satz war noch gut (8:11), dann ließ sich Kathi leider schon nach 1:4-Rückstand hängen, bewegte sich keinen Schritt mehr und gab den zweiten Satz quasi kampflos ab (1:10, 4:11). Auch im dritten Satz bewegte sie sich à la Ellen in Ennert, punktete aber durch gutes Auge, bei 5:7 war sie noch dran und verlor 7:11. Da war deutlich mehr drin auch wenn man sicher gegen Li verlieren darf. Kampfwilliger zeigte sich Ellen gegen Harteisen, die gegen die Noppe ihr Angriffsspiel nicht so stark aufziehen konnte wie gegen Kathi, am Ende 3:1 für Ellen.

3:5 der Zwischenstand. Anne siegte gegen Burgunder souverän 3:0 während Alina gegen Klevers die Konstanz fehlte, da saßen die Angriffe nicht immer und Klevers konnte viel mitgehen – 0:3. Wenn unser noch wieder genesender Neuzugang wieder 100% fit ist kann sie solche Spiele auch noch holen.

4:6. Kathi nun gegen Klevers schien immer noch nicht richtig motiviert, viele einfache Schupffehler aber wenn es drauf ankam bewegte sie sich doch gut und spielte klasse Bälle, letztlich ein doch sicheres 3:1. Alina hielt gegen Li gut mit, die ligastärkste Spielerin aber eine Hausnummer zu hoch für sie – im zweiten Satz reichte es trotzdem fast bei 11:13, am Ende aber 0:3.

5:7. Ellen siegte wie erwartet 3:0 gegen Burgunder, damit war der sechste Punkt schon da – Anne hatte mit Mirjam Harteisen aber eine schwere Aufgabe, die Bonnerin hatte einen Sahnetag erwischt und traf wie schon zuvor gegen die schwächelnde Katharina einfach alles. Anne spielte durchaus gut, hatte aber keinen gefährlichen eigenen Angriff und die sonst so sichere Blockmauer durchschlug Harteisen mit gnadenloser Härte. 1:3.

5:8 damit der Endstand. Mit 0:2 Doppeln und Kathi 0:2 oben war man noch überraschend nah an ein Unentschieden herangekommen. Am Mittwoch beim Tabellennachbarn aus Haaren muss mal ein Sieg her – dann hoffentlich mit einer motivierteren Kathi und zumindest sind Anne und Ellen durch die Bezirksmeisterschaften gezwungen im Training zu bleiben nachdem man die beiden sechs Wochen lang nicht mehr in Unterbruch gesehen hat.