Katharina und Jan beide unter den Top 8 in NRW

Katharina Kluttig und Jan Gantevoort, die beiden großen Talente des Vereins, die sich erstmals in der Geschichte des TTC Unterbruch für die Top 12 Nordrhein-Westfalens qualifizierten, konnten beide in der Gruppenphase in Kamp-Lintfort überzeugen und erreichten die Endrunde der besten acht, Katharina bei den Mädchen (U18) und Jan bei den A-Schülern (U15).

Kathi_Jan_Top12

Dabei waren beide als Außenseiter zu den Top 12 gereist, nach QTTR war Jan die Nummer 10 und Katharina nur die Nummer 12.

Jan hatte zudem mit Übelkeit am Wettkampfmorgen zu kämpfen, biss sich aber trotzdem durch – durch eine Absage und eine Aufgabe musste er im auf zehn Teilnehmer dezimierten Feld in seiner Fünfergruppe Vierter werden um weiterzukommen – mit einem knappen 3:2-Erfolg über Jason Lindenhofen (1737, Bezirksliga oben) erreichte er (1711) die Top 8.

Katharina (1596) überraschte in ihrer Sechsergruppe nach einer 2:3-Niederlage gegen die direkte Konkurrentin Charlotte Schönau (1600, Verbandsliga unten) mit 3:2-Siegen gegen Sophie Krenzek (1691, Regionalliga oben) – eines ihrer besten Spiele überhaupt – und Lara Usbeck (1712, NRW-Liga oben), außerdem gewann sie 3:0 gegen Sarah Löher (1581, Verbandsliga oben). Ehrgeizig zeigte sie sich beim 1:3 gegen die spätere Siegerin und Drittligaspielerin Leonie Berger (1731) wo sie super mithalten konnte.

In der Endrunde der besten acht siegte Jan noch 3:2 gegen Wim Verdonschot (1651, Landesliga unten) und unterlag nur knapp 2:3 Takuto Teramae (1781, Landesliga oben) – am Ende hieß es Platz 6 für ihn.

Katharina konnte in der Endrunde zwar kein Spiel mehr gewinnen, zeigte beim 2:3 gegen Hannah Schönau (1695, Oberliga oben) aber nochmal eine starke Leistung bevor sie mit einer während des Turniers erlittenen Rippenverletzung in den letzten beiden Spielen an Leistung nachließ – für sie hieß es am Ende Platz 7, spielgleich und nur zwei Sätze hinter Platz 5.

Insgesamt können wir sehr zufrieden mit den beiden sein, die sich in Kamp-Lintfort als durchaus würdig der besten 12 in Nordrhein-Westfalen zeigten. Man darf gespannt sein wohin die Reise noch gehen wird – Katharina ist schon seit langem die klare Nummer 1 unserer Damen und kratzt langsam am Niveau der ersten Herren-Mannschaft wo Jan sich inzwischen immer weiter Richtung Nummer 2 hinter Niklas vorarbeitet.