8:8 gegen TV 1847 Düren – ein schon beinahe Standardergebnis

In Düren ging es am Samstag in einem wirklich guten Landesligaspiel hin und her. Wie in der Vorwoche gingen wir in die Doppel an den Start. Manuel/Stefan konnten im Vergleich fuenfsechsSLzur Vorwoche ihr Doppel gegen Servatius/Heimbach Julian im fünften Satz für sich entscheiden. Mit einem souveränen fünften Satz konnte man das Spiel mit 11:3 letztendlich locker nach Hause schaukeln. Niklas/Sven hatten leider am Ende nicht so viel Erfolg. Die zwischenzeitliche 2:1 Führung wurde gegen Heimbach Marco/Becker verdient herausgespielt, doch am Ende war man nicht mehr das agierende Doppel und musste sich mit 2:3 geschlagen geben. Die alten Hasen Holger/Robert hatten mit Reich/Prell ein leichtes Spiel mit 3:0. Nur Satz drei wurde noch einmal knapp, als man schon 10:8 führte und es noch zum Ausgleich kommen ließ.

Nur einmal vorweg, im oberen Parkkreuz sollte es heute nicht nach Maß laufen. Hierfür entscheidend könnte man beide erste Einzel als Indikator dafür ausmachen. Niklas zeigte in einem guten Match gegen Servatius vor allem mit seiner druckvollen Rückhand, das er definitiv ihn am Rande einer Niederlage bringen könnte. Leider nagelte am Ende der Gegner Servatius ihn immer mehr auf die Vorhand, wo eine gewisse Fehleranzahl am Ende die Niederlage brachte. Schade! So hieß es 2:3. Manuel kam gegen Heimbach Marco richtig gut ins Spiel. Schnell baute er seine Führung auf 2:0 aus. Anschließend lief es nicht mehr so gut, denn der Faden war gerissen. Zurück ins Spiel fand er nicht mehr. Heimbach entschied das Spiel im Schlusssatz mit 12:10. Somit gab man die 2:1 Führung aus den Doppeln ab. Nun folgte das Duell zwischen mir (Sven) und Becker. Im ersten Satz verschlief ich total, konnte mich jedoch noch einmal reinspielen. Satz zwei ging klar an mich. Die Entschlossenheit fehlte.holger_schupf Im vierten Satz konnte ich die Chance und den Vorsprung von 9:5 nicht nutzen – 3:1 Niederlage. Stefan machte es gegen Heimbach Julian besser. In einem nie gefährdeten Spiel bezwang er ihn mit 3:0. Im unteren Parkkreuz konnten wir in der ersten Spielserie weiter Druck auf den Gegner ausüben. Holger konnte gegen Prell am Ende souverän das Spiel für sich entscheiden – 3:1. Robert hatte gegen Reich noch weniger Probleme. Anfällig auf die Schnittvarianten von Robert war das Spiel schnell in unserer Hand.

In der zweiten Spielserie konnten wir im oberen Parkkreuz wieder nicht punkten. Manuel fand gar nicht ins Spiel und verlor gegen Servatius mit 3:0 – zu wenig Gegenwehr. Niklas machte es nicht besser als Manuel. Heimbach Marco, noch immer vom ersten Einzel beflügelt, spielte stark gegen Niklas auf – eine ziemlich deutliche 3:0 Niederlage musste hier verbucht werden. Stefan bot in seinem Spiel gegen Becker eine klasse Leistung. Becker hatte gegen die starken Eröffnungsbälle und den nachfolgenden Bällen absolut kein Mittel. Dieser 3:0 Sieg ging absolut in Ordnung – stark! Ich durfte gegen Heimbach Julian also keine Federn lassen, um direkt nachzusetzen.

svenangriffMein Gegner jedoch hatte bis einen Tag zuvor noch mit Fieber zu kämpfen, so dass ihn nach Satz zwei die Kräfte verließen und er aufgab – 3:0 Sieg! Robert knüpfte gegen Prell am ersten Einzel an, wobei es nicht ganz so glatt verlief. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich ließ er jedoch rein gar nichts mehr anbrennen und gewann mit 3:1. So stand es 8:6 für uns. Wir rechneten mit einem Sieg von Holger gegen Reich, doch es sollte anders kommen. Holger war in diesem Einzel völlig von der Rolle. Es hat nicht viel zusammengepasst, so dass er am Ende im fünften Satz mit 13:11 unterlag. So kam es zum Schlussdoppel zwischen Manuel/Stefan und Heimbach Marco/Becker. Stefan konnte noch einige gute Aktionen zeigen, leider konnte Manuel nicht mitziehen, noch immer gezeichnet von den beiden Niederlagen. Somit ging das Doppel 3:0 verloren und der Endstand war 8:8.

Als Fazit kann man wieder einmal die Fünfsatzspiele zählen. Von den fünf Fünfsatzspielen verloren wir mal wieder satte vier – zu viel! Egal wer im Schlussdoppel spielt: dort konnten wir ebenfalls noch kein einziges Entscheidungsdoppel für uns entscheiden. Dinge, an denen wir diese Saison noch arbeiten werden!