Erste Mannschaft: Rückblick Hinrunde – Mehr Licht als Schatten!

Bescheiden begann die Saison für die erste Mannschaft in der Landesliga Gruppe 11. In den ersten vier Spielen mussten wir ohne Manuel Piepmeyer aufschlagen. Glücklicherweise bekamen wir immer unterstützende Hilfe aus der zweiten Mannschaft – im Gegenzug haben wir sie leider oft für die Bezirksligasaison geschwächt. In der Rückrunde sollte es jedoch nicht mehr vorkommen und wir lassen sie verschont.niklas_cool Somit konnten wir trotzdem immer auf Ersatzleute zurückgreifen, die definitiv ebenfalls die Klasse besitzen, Landesliga zu spielen und auch punkten. Auf der anderen Seite muss man zugeben, dass die neue Ersatzstellungsregel uns definitiv wie gerufen kam. Wir konnten es vermeiden, dass sich jemand bei uns festspielt.Trotzdem ergatterten wir nicht komplett zu Beginn nur 2:6 Punkte nach vier Spieltagen. Es schien so, dass es eine relativ schwere Saison für uns werden könnte. Der Abgang von Jonas Hamers ist natürlich ein herber Verlust – vor allem das Menschliche steht hier an er erster Stelle.

Das ständige Aufrücken von mir (Sven) im oberen Parkkreuz war ein Genickbruch, da ich leider oben zu diesem Zeitpunkt 0:6 startete. In der Mitte war ich meiner Meinung nach auch eher enttäuschend und am Ende stand eine 4:6 Bilanz zu Buche – das geht besser.Vielleicht waren die Einsätze zu demoralisierend. Das Aufrücken der anderen, hier Robert in das mittlere Parkkreuz konnte er wettmachen – die 4:4 Bilanz dort sagt alles! sven_yo_manNiklas machte seine Sache als Führungsspieler bis zu diesem Zeitpunkt mit 3:5 sehr gut. Schade war es, dass er viele knappe Sätze verlor, denn er hätte genauso gut auch mit einer Bilanz von 5:3 oder 4:4 aus diesen ersten vier Spielen gehen können. Seine Bilanz mit 9:11 spricht für Niklas! Für ihn wird es meiner Meinung nach weiter bergauf gehen und ich prognostiziere eine positive Bilanz zur Rückrunde. Zu Beginn wussten wir jedoch nicht, wie Stefan in die Saison starten würde, da er aus der Kreisliga kam und er selbst auch nicht wusste, wie er sich einzuschätzen hat. Seine Punkte im Vorhinein sprachen jedoch für seinen Posten im mittleren Parkkreuz. Alles in Allem hat er uns auch nicht enttäuscht. Spielerisch, sowie auch menschlich eine tolle Bereicherung für den Verein – anscheinend haben wir eine besondere Wirkung auf die Spieler aus dem Selfkant. Seine Bilanz von 10:8 ist super! In der Rückrunde wird er seine Form definitiv noch mit einer besseren Bilanz unterstreichen. Davon gehe ich aus! Zu den zwei alt eingesessen Herren Robert und Holger ist Folgendes zu sagen:
Sie waren eine Bank und ebenfalls trugen sie dazu bei, dass es die Mannschaften im unteren Parkkreuz sehr schwer haben. Hier spricht die Routine für sich. Holger mit einer soliden Bilanz von 12:3. Robert toppt das noch einmal mit einer 7:1 Bilanz. Bei Manuel war noch eine große Verunsicherung bei seinen Spielen zu sehen. Der Kampf und Wille war, wie man es bei ihm kennt, trotzdem immer da. Seine 2:8 Bilanz wird er in der Rückrunde auch wieder wettmachen.  holger_schupf

Nun ab Spieltag 5 stieß Manuel endlich wieder zu unserem Team dazu. Das Aufrücken hatte somit endlich ein Ende und es sollte wirklich aufwärtsgehen. In dieser Aufstellung konnten wir am Ende dieser Hinrunde 7:5 Punkte verbuchen.

Die positive Wende kam während der Begegnung gegen TuS Porselen.
Wir verloren zwar mit 9:4, hätten jedoch dort ein Unentschieden erreichen können. Trotzdem der Mannschaftsgeist war ab dort geweckt. Wir feuerten uns an, halfen dort, wo jemand gebraucht wurde. Nehmen wir das mit in die Rückrunde, sollten wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Sicherlich ist momentan der vierte Platz einfach super, aber wir sollten uns nicht allzu sicher fühlen. Denn bis zum Relegationsplatz trennen uns nur drei Punkte.

Wir möchten uns auch bei den zahlreichen Zuschauern bedanken, die uns von Spiel zu Spiel, insbesondere zuhause, unterstützt haben. In diesem Sinne wünschen wir eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.hahnfischbrand