Erste: Denkbar knappe Niederlage gegen Tabellenführer TUS Porselen

Im Lokalkampf gegen die Tabellenführer aus Porselen unterlag man in einem guten Spiel mit 9:4. Das Ergebnis sieht auf dem Papier deutlicher aus, als es eigentlich war. Leider musste man zu Beginn mit 0:3 aus den Doppeln starten. Nur unser Doppel Zwei Piepmeyer/Mulder mussten sich undankbar im fünften Satz gegen Brentjes/Lentzen geschlagen geben. Unser Doppel Eins mit Schröder/Jansen ging klar mit 3:0 gegen Thönnissen/Waesch unter. Ebenso Hanisch/Köster hatten keine wirkliche Chance gegen Offergeld/Hinz.

In den darauffolgenden drei Einzeln gingen alle Spiele im fünften Satz verloren. Schröder verlor gegen Brentjes im fünften Satz zu 8. Piepmeyer verlor ebenfalls im fünften zu 7. Mulder verlor am knappsten gegen Waesch im fünften Satz zu 9. Hier wäre die eine oder andere Überraschung verdient gewesen, da es von allein drei Herren eine super kämpferische Leistung gewesen ist – nur leider kam nichts Zählbares dabei rum. Im nächsten Fünfsatzspiel konnte dieses Mal ein Unterbrucher die Oberhand gewinnen. Jansen gewann im fünften Satz zu 9 gegen Lentzen. Nach taktisch klugem Timeout bei 7:9 konnte ich das Spiel somit noch drehen. Köster hatte an diesem Tag mit Offergeld keine großen Probleme. Die Höhe des Sieges war schlichtweg verdient. Hanisch hatte es gegen Hinz ein wenig schwerer. Die ersten beiden Sätze waren für Robert schnell gewonnen. Danach riss so ein wenig der Faden und plötzlich stand es 2:2. Im letzten Satz knüpfte Robert mit einer guten Leistung wieder an die ersten zwei Sätze an und holte im fünften Satz den Sieg.

Nun durfte Piepmeyer gegen Brentjes ran. Im ersten Satz sah es noch gut aus, doch dann riss auch hier komplett der Faden – 1:3. Schröder gewann im einem guten Spiel gegen Thönnissen mit 3:1. Jansen verlor gegen Waesch mit 3:0, die Sätze hingegen waren jedoch sehr knapp. Mulder verlor auch sein zweites Einzel gegen Lentzen in der Verlängerung im fünften Satz. Schade!

Hanisch hatte bereits das Spiel gegen Offergeld gewonnen und hätte Köster ebenfalls gewonnen, wären wir im Schlussdoppel gewesen. Von 7 Fünfsatzspielen verloren wir 5 – das sagt alles.

Moralisch war das ein toller Auftritt, woran wir wieder nächsten Samstag wieder anknüpfen wollen.

Siebte zittert sich ohne Tobias Derichs zum 8:6 gegen Karken III

Ohne das krankheitsbedingt fehlende „punktefressende Monster“ Tobias Derichs wurde das Spiel gegen den Tabellenelften aus Karken eine ultraknappe Angelegenheit. Die mit Markus Maassen statt Dieter Lind angereisten Gäste zogen in den Eingangsdoppeln gleich 2:0 davon, als bei Bösing/Hütten gar nichts zusammenlief und Duven/Wilms in fünf Sätzen unterlagen.

Im oberen Paarkreuz verbuchte Oliver Bösing gegen Markus Maassen den Titel „ausdauerndster Schupfer“ in vier Sätzen für sich, während Yannik Duven gegen Karkens Spitzenbrett Rudolf Quasten eher chancenlos blieb. Unten musste sich Thomas Wilms dem jüngeren Joey Quasten 1:3 geschlagen geben und auch Stephan Hütten, angeschlagen von einer Erkältung, tat sich ungemein schwer gegen Marcel Houben, nach anfänglichen Schwierigkeiten platzte jedoch der Knoten und er siegte in vier Sätzen.

2:4 hieß es also im Zwischenstandsbericht an Tobias. Oben kam erneut ein 1:1, Yannik machte kurzen Prozess mit Maassen während Oli gegen Quasten auch kein Satzgewinn vergönnt war. „Kommt strengt euch an“, gab Tobi vor, also lieferten Thomas und Stephan im unteren Paarkreuz die spielentscheidenden Punkte: Thomas siegte im fünften gegen Houben und Stephan ebenfalls im fünften gegen Joey Quasten.

Thomas hatte nun gegen Quasten senior ebenfalls keine Schnitte, aber Yannik setzte sich 3:0 gegen Quasten junior durch. 6:6. Oli lag zunächst 0:2 gegen Houben hinten, drehte die Partie jedoch noch auf 3:2. Im von beiden Mannschaften frenetisch angefeuerten entscheidenden Duell Hütten gegen Maassen siegte Stephan auf letzter Kraftreserve schließlich 3:1, sodass die siebte Mannschaft sich nach 27:27 Sätzen und 485:507 gespielten Bällen zwei hart erkämpfte Punkte und damit ein komfortables Polster vor den Abstiegsrängen sichert.

Im Anschluss feierten die Unterbrucher ihren Sieg noch bei ein paar geselligen Bierchen im Räumchen – sechs Punkte Vorsprung hat man nun vor dem Releganten Straeten II, gegen die es nächste Woche geht. Gute Besserung an dieser Stelle an Tobias, dessen Fehlen die Mannschaft heute nur mit sehr viel Kampfgeist auffangen konnte.